Montag, 16. Februar 2015

»«. Montagsfrage. #1


Heute mache ich zum ersten Mal bei der Aktion von Buchfresserchen mit und zwar geht es darum, dass sie jeden Montag eine Frage auf ihrem Blog präsentiert, die von anderen Bloggern und Lesern ihres Blogs (Klick) beantworteten werden kann. Die heutige Frage lautet:

Was macht den Reiz eures/eurer Lieblingsgenres für euch aus? 
Warum mögt ihr es so gerne?

Am liebsten lese ich das, was ich auch schreibe: Jugendbuchfantasy. Meistens Contemporary, aber ich lasse mich auch gerne in fremde Welten entführen und hier und dort bin ich auch für gute Dystopien und Post-Apokalyptische Geschichten zu haben. Ich denke, dass ich mich davon so einnehmen lasse, weil sie sehr viel Spielraum für Überraschungen lassen und man als Leser oft nicht voraussagen kann, was der Autor als nächstes geplant hat. Ich finde es einfach schön, mich in dieser neu kreierten Welt fallen zu lassen, die nichts mit meiner eigenen Realität zu tun hat. Ab und zu lese ich natürlich auch Jugendbücher ohne Fantasy oder simple Liebesromane, aber da wird die Welt ja auch in rosa gemalt. :) 
Neben Fantasy ist mein zweites Lieblingsgenre Regencyromane, wozu mich die Bridgertonromane von Julia Quinn gebracht haben, auch wenn wohl Jane Austen diejenige ist, die dieses Genre mehr oder minder begründet hat. Von diesen Büchern kann ich jedoch nie zu viele auf einmal lesen, weil das Schema einfach zuu gleich ist, aber das ist okay. Zwischendurch kann ich dann immer so einen Roman verschlingen und ich bin happy. 
So viel zu meinen Lieblingsgenre. Falls ihr auch was dazu loswerden wollt, nur zu! 

LAURA


Kommentare:

  1. Eine schöne Begründung! Ich lese immer wieder gerne Fantasy und Thriller, andere Genres aber mehr so zur Abwechslung zwischendurch.

    Du, ich finde dein Layout eigentlich total schön, aber ich kann diese lila Schrift auf schwarzem Grund nur sehr, sehr schwer lesen...

    AntwortenLöschen
  2. Hättest du einen Tipp für mich, etwas das in Richtung Thriller geht? Ich habe mich da nie wirklich ran getraut, weil es einfach sooo viele Bücher gibt und ich Angst habe, mir als erstes genau das falsche auszusuchen, sodass es mir das ganze Genre kaputt macht xD

    Ja, ich nehme an, das liegt an verschiedenen Grafikauflösungen. Ich werde mal versuchen, den Kontrast zu erhöhen. Mit der blauen Farbe hast du aber keine Probleme? :)

    AntwortenLöschen